3d drucker gehäuse Fundamentals Explained

Hatte vor ein paar Jahren, als ich das Projekt gestartet habe auch Angst das es zu heiß im inneren des Gehäutilizes wird, vor allem war mir wichtig dass der Drucker und sein Elektronik keinen Schaden nimmt. Ich habe dazu auch schon begonnen eine Lüftung und Temperaturregelung zu planen. Aber als ich den ersten Prototyp des 3D Drucker Gehäworks by using fertig hatte und die ersten Testdrucke laufen ließ, zeigte sich, dass die Temperatur im Innenraum nicht sonderlich stark ansteigen.

Die blaue Rückwand war eigentlich nur ein Versuch und kommt leider zu wenig zur Geltung. Gern hätte ich stattdessen die Seitenscheiben in blau gehalten, hatte jedoch befürchtet, dass sie zu dunkel werden.

Kurz: der Gehäuseinnenraum erwärmt sich beim Drucken nicht sehr stark, ca. 12°C höher als die Umgebungstemperatur.

Ist wirklich einiges an Arbeit reingeflossen aber denke es hat sich ausgezahlt und sie ist die beste im Netz :D.

Nachdem ich nun das fertige Eckmaß hatte, konnten die beiden Bodenplatten und die Ausschnitte fileür die Balken in den Bodenplatten gefertigt werden. Hierfür nutzte ich das erste Mal eine umgedreht eingebaute Stichsäge* und war erstaunt, wie gut sich damit arbeiten lässt.

Trotz der dicken Arbeitsplatte, wurden die Ausschnitte sauber und exakt. So sieht male auch genau, wie weit der Schnitt ausgeführt wird und hat nicht ständig die Sägespäne auf dem Anriss.

Klar, zum Nuten eignet sich der Frästisch, die Tischkreissäge ist aber schneller. Drei mal versetzt, zaubert ein 3 mm Sägeblatt auch eine Nut, die etwas über 8 mm breit ist.

We use Google Analytics promoting attributes to share details with Google about your use of This great site to allow us to deliver appropriate and customized advertising or content to you on other websites. If never concur, We are going to disable Google Analytics Advertising capabilities. We may continue on to implement analytics cookies (or related systems) to enable us to gather details about using our web site. promoting Cookies

Am besten gleich testen ob der 3D gedruckte Teil Kabeldurchfuehrung_Box intestine hineinpasst. Durch ihre flexiblen Bügel an der Seite sollte sie sich in die Öffnung leicht einpassen lassen und gut sitzen. Wichtig ist, dass sie am unteren Rand der Platte bündig abschließt.

Mit dem 6 mm Holzbohrer dann die Durchgangsbohrungen bohren, insgesamt 8x. Unbedingt ein Opferholz unterlegen und darauf achten nicht zu schnell und nicht zu langsam zu bohren.

Die Schrauben werden erst dann fest angezogen wenn die zu verbindenden Platten exakt aufeinander ausgerichtet sind.

Bist du auf der Suche nach einem Gehäuse für deinen 3D-Drucker? Achte darauf, dass es aus hochwertigem content besteht, gut passt und Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Vorgefertigte Lösungen sind praktisch, aber vielleicht nicht maßgeschneidert .

Soll here das Ganze noch sauberer und schöner aussehen, dann können die einzelnen Dichtbandstreifen an den Ecken mit etwas Superkleber zusammengeklebt werden.

So teuer, wie ich anfänglich dachte, war es dann doch nicht und person bekommt die Platten gleich passend zugeschnitten. Der system stand und der Bau konnte beginnen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *